Mit eduhu bekommst du passgenaue Unterstützung bei Veränderungsprozessen – praxisnah, nachhaltig und mit Fokus auf deine konkreten Ziele. Wir bringen Expertise mit und wissen, worauf es bei tragfähiger Schulentwicklungsbegleitung wirklich ankommt.

Was wir bieten
Unsere Schulentwicklungsbegleitung richtet sich an Schulen, die sich auf den Weg machen – ob im Kontext des Startchancen-Programms, im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben oder zur Förderung selbstorganisierten Lernens.
Wir unterstützen dich und deine Schule unter anderem bei:
- der Moderation und Begleitung von Steuergruppen
- der Entwicklung und Umsetzung eines klaren Schulentwicklungskonzepts
- der Etablierung einer datengestützten Qualitätsentwicklungskultur
- der Konzeption und Durchführung von pädagogischen Tagen und schulinternen Lehrkräftefortbildungen (Schilf)
- der nachhaltigen Implementierung von Themen wie KI, Selbstorganisiertes Lernen oder projektorientierter Unterricht
Beispiele aus der Praxis: Unsere Schulentwicklungsbegleitung
Projektbasiertes Lernen erfolgreich verankert 📒
Eine Gesamtschule im Startchancenprogramm hatte das Ziel, projektorientiertes Lernen als festen Bestandteil des Schulalltags zu etablieren. Gemeinsam mit der Steuergruppe entwickelten wir ein auf die Schulrealität zugeschnittenes Umsetzungskonzept. In mehreren moderierten Sitzungen wurden zunächst die Bedarfe der Lehrkräfte erfasst und anschließend ein gemeinsames Verständnis von projektbasiertem Lernen erarbeitet. Wir begleiteten die Steuergruppe beim Aufbau transparenter Entscheidungsstrukturen, förderten die bereichsübergreifende Kommunikation und unterstützten bei der Einführung neuer Routinen. Im weiteren Verlauf begleiteten wir die Umsetzung der Projekte im Unterricht, reflektierten gemeinsam die Erfahrungen und stärkten so nachhaltig die Zusammenarbeit und Innovationskultur im Kollegium.

Künstliche Intelligenz wirksam in den Schulalltag integriert 🏁
An einer berufsbildenden Schule entstand der Wunsch, Künstliche Intelligenz nicht nur theoretisch zu thematisieren, sondern konkret im Schulalltag nutzbar zu machen. Gemeinsam mit dem Kollegium entwickelten wir ein tragfähiges Konzept zur sinnvollen und ethisch reflektierten Integration von KI-Tools im pädagogischen Alltag. In drei aufeinander aufbauenden pädagogischen Tagen analysierten wir bestehende Potenziale, sensibilisierten für Chancen und Herausforderungen und erprobten konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Schulalltag. Gemeinsam wurden Handlungsmuster reflektiert, neue Routinen entworfen und schulweite Maßnahmen zur nachhaltigen Implementierung beschlossen. Das Kollegium verließ die Fortbildungstage mit einem klaren Umsetzungsplan und zahlreichen Ideen, wie KI in den Schulalltag integriert werden kann.

Selbstorganisiertes Lernen konzeptionell umgesetzt 🧑🧒🧒
In einer weiterführenden Schule bestand der Wunsch, selbstorganisiertes Lernen nicht nur als Methode, sondern als strukturelles Element im Schulkonzept zu verankern. Gemeinsam mit der Steuergruppe bereiteten wir einen ganztägigen Fortbildungstag für das gesamte Kollegium vor. Nach einer Einführung in wissenschaftliche Grundlagen und gelungene Praxisbeispiele aus anderen Schulen durchliefen die Teilnehmen Werkstätten mit verschiedenen Schwerpunkten und diskutierten über die konkrete Gestaltung selbstorganisierter Lernprozesse im eigenen Schulalltag. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen, dem sinnvollen Einsatz von Materialien sowie der Begleitung durch die Lehrkraft. Dieser pädagogische Tag schaffte dadurch die Grundlage für folgende Schulentwicklungseinheiten.

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