Guten Ganztag verzahnt entwickeln

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Die Entwicklung eines ganzheitlichen Ganztags ist mehr als nur eine organisatorische Aufgabe – es ist eine Chance, Lernen neu zu gestalten. Mit dem jüngsten Schritt des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) rückt die Integration von qualitativ hochwertiger Ganztagsbetreuung weiter in den Fokus. In diesem Beitrag beleuchten wir, wie Schulen und Kommunen diesen Prozess erfolgreich gestalten können und welche Kernkriterien dabei eine Rolle spielen.

Die Bedeutung des Ganztagsförderungsgesetzes

Seit dem 2. Oktober 2021, mit der Einführung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG), hat sich das Bild der deutschen Bildungslandschaft gewandelt. Dafür soll ab August 2026 die stufenweise Einführung des Anspruchs auf ganztägige Förderung, beginnend mit Jahrgangsstufe 1, ausgerollt werden. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder soll sowohl in Horten als auch in offenen und gebundenen Ganztagsschulen erfüllt werden. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren, sondern will auch die Chancengleichheit für Kinder unterschiedlicher sozialer Hintergründe verbessern.

Schulen stehen nun vor der Herausforderung, Ganztagsbetreuung zu einem festen Bestandteil ihres Bildungsangebots zu machen, während die Rahmenbedingungen noch geschaffen werden. Was allerdings bereits vorhanden ist, sind Qualitätskriterien und -empfehlungen, veröffentlich von den verschiedenen Bundesländern. Diese Informationen sind aber so zahlreich und komplex, dass es schier unmöglich scheint, alle Vorschläge zu berücksichtigen.

Sechs Kernkriterien für qualitativen Ganztag

Legt man die Rahmenbedingungen, Veröffentlichungen und Empfehlungen übereinander, kristallisiert sich ein Kern von sechs Element für einen qualitativen Ganztag heraus. Diese sechs Elemente – Organisationsstruktur, Ganztagselemente, räumliche Gestaltung, Professionen und Kooperation, Steuerung und Weiterentwicklung sowie Partizipation – bilden das Rückgrat für die Entwicklung guten Ganztags.

Im Video gehen wir auf diese sechs Kernkriterien genauer ein und beleuchten, welche Möglichkeiten sich zur Umsetzung bieten.

Die sechs Kernkriterien für einen guten Ganztag im Detail

Den eigenen Ganztag evaluieren

Doch wie lässt sich feststellen, inwieweit eine Schule diese Kriterien erfüllt? Hier kommt unser selbst entwickeltes Ganztagstool ins Spiel. Es ermöglicht eine Selbstanalyse des aktuellen Ganztagsangebots und bietet eine Sammlung von Materialien, um gezielt Verbesserungen anzugehen. Durch eine einfache Online-Abfrage erhältst du für deine Schulen eine individuelle Auswertung sowie Zugang zu Ressourcen, dieAnknüpfungspunkte, Informationen und zahlreiche Beispiele bieten.

Mit unserem Ganztagstool bieten wir dir die Möglichkeit, den Ist-Zustand deines Ganztagsangebots zu evaluieren und gezielte Schritte zur Weiterentwicklung zu unternehmen. Jetzt kostenfrei ausprobieren!

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