Was ist guter Unterricht?

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Guter Unterricht ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Lernen. Er steigert nicht nur den Lernfortschritt, sondern auch die Motivation bei den Schüler:innen. Doch was bedeutet eigentlich „guter“ Unterricht? Welche verschiedenen Kriterien die Wissenschaft dazu formuliert und wie du guten Unterricht bei dir sicherstellen kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Lernwirksamkeit als Maß für guten Unterricht 

Guter Unterricht vermittelt effektiv und nachhaltig Kompetenzen und Wissen. Er berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen, Bedürfnisse und Interessen der Schüler:innen in einer lernförderlichen Umgebung. Die Lernenden können in kreativen Aufgaben ihr kritisches Denken, Selbstorganisation und das Lernen miteinander weiterentwickeln. Der Bildungsforscher Alexander Gröschner fasst all diese Aspekte unter dem Begriff „Lernwirksamkeit“ zusammen. Lernwirksamkeit beschreibt den Erfolg des Unterrichts in Bezug auf das Erreichen von zuvor definierten Lernzielen. Diese Lernziele sind nicht nur auf das Fach bezogen, sondern können sich auch auf Methodenkompetenzen oder soziale Kompetenzen (uvm.) beziehen. 

Zehn Kriterien guten Unterrichts nach Hilbert Meyer 

Faktoren, die die Lernwirksamkeit beeinflussen, gibt es aber nicht nur auf Seiten der Lernenden, sondern auch bei den Lehrenden. Hilbert Meyer formuliert in seinem Buch „Was ist guter Unterricht“ eine Liste mit zehn Kriterien, die guten Unterricht ausmachen:

Zehn Kriterien für guten Unterricht“ nach Hilbert Meyer (2020), eigene Darstellung
„Zehn Kriterien für guten Unterricht“ nach Hilbert Meyer (2020), eigene Darstellung 

Sinnvolle Unterrichtssituationen schaffen

Wir sehen also, dass das Wie neben dem Was für den Erfolg unseres Unterrichts sehr entscheidend ist. Wenn wir als Lehrkraft Inhalte präsentieren, die Lernenden diese aufnehmen und für eine Leistungsabfrage wiedergeben, ist das kein wirksames Lernen und damit auch kein guter Unterricht. Ziel sollte es sein, unsere Fragen und Aufträge so zu formulieren, dass die Schüler:innen an Vorwissen anknüpfen, dieses mit neuen Informationen verbinden und Zusammenhänge erklären können. Diese Aufgaben sind qualitativ hochwertig und decken verschiedene Schwierigkeitsgrade ab, sodass die Schüler:innen sie (kooperativ) bewältigen können. Dafür bieten wir auch Hilfestellungen an, die eine erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben für alle Lernenden ermöglicht.

Lehrkräfte können die Lernwirksamkeit erhöhen, aber auch verringern

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist das sogenannte Classroom Management, also wie wir unsere Klasse anleiten. Insbesondere der Umgang mit Störungen kann in dieser Kategorie lernförderlich, aber eben auch lernhinderlich sein. Nicht zuletzt ist auch das Lernklima und der Umgang mit Fehlern entscheidend. Nicht jeder Fehler sollte mit einer schlechten Leistung bewertet werden, es muss auch Räume geben, in denen die Schüler:innen Fehler, die nun einmal unerlässlich für den Lernprozess sind, machen dürfen. Gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Unterstützung sind zentrale Pfeiler dafür.

Kollegiale Hospitationen und Schüler:innenfeedback zur Qualitätskontrolle

In der Wissenschaft klingen all diese Aspekte absolut einleuchtend. Die Frage ist allerdings, wie wir die Umsetzung in unserem Unterricht nachhaltig sicherstellen können. Wir müssen uns bewusst sein, dass es wohl nicht gelingen wird, immer alle dieser Aspekte perfekt umzusetzen – und das ist auch nicht schlimm. Nichtsdestotrotz kann es hilfreich sein, den Blick von außen zu nutzen und Kolleg:innen dazu einzuladen, Feedback zu dem eigenen Unterricht zu geben. Dabei ist es sinnvoll, einen konkreten Untersuchungsschwerpunkt anzugeben, z.B. „Wie ist mein Umgang mit Störungen im Unterricht?“ Auch das Feedback von Schüler:innen ist sehr hilfreich, um den eigenen Unterricht qualitativ zu optimieren, insbesondere unter den Aspekten Motivation und Schwierigkeitsgrad.

Einen spannenden Ansatz zur Selbstevaluation und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts bietet der Deutsche Schulpreis (2022) in seiner Broschüre „Unterricht besser machen“: https://www.deutscher-schulpreis.de/unterricht-besser-machen

Quellen:
Meyer, Hilbert (2020). „Was ist guter Unterricht?“ Cornelsen Verlag, Berlin.
Deutsches Schulportal (2022). „Unterrichtsqualität – Was macht guten Unterricht aus?“ Online.

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