Wo finde ich gutes Unterrichtsmaterial?
Tolle Unterrichtsmaterialien gibt es viele. Wo wir sie finden können, ist jedoch eine ganz andere Frage. Das Internet bietet neben den Verlagen eine schier unendliche Fülle an Materialien, in der es die passenden zu finden gilt. In diesem Artikel zeigen wir euch vier Quellen für gutes Unterrichtsmaterial, mit denen ihr arbeiten könnt.
Die pädagogisch und didaktisch gut durchdachte Vorbereitung des Unterrichts ist mindestens genauso wichtig wie die eigentliche Umsetzung in der Stunde. Was ist das Ziel der Stunde? Wie kann ich das Stundenthema so vermitteln, dass ich alle Schüler*innen mitnehme? Diese und weitere Fragen müssen wir uns stellen. Doch damit ist es nicht getan, jetzt müssen die passenden Materialien erstellt werden und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Oft ist es aber gar nicht notwendig, das Rad komplett neu zu erfinden. Stattdessen bietet es sich an, bereits vorhandene Materialien zu nutzen und „nur noch“ auf den eigenen Unterricht anzupassen. Im Internet gibt es dafür unzählige Anlaufstellen.
WirLernenOnline
WirLernenOnline ist eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Bundesländer. Das Prinzip der Seite ist ähnlich wie das bekannte 4teachers: Die meisten Inhalte werden von Lehrkräften hochgeladen, allerdings werden diese vor Veröffentlichung von Fachredaktionen inhaltlich auf Qualität geprüft und kuratiert. Dann werden die Materialien in Fachbereichen und nach (Unter)Themen sortiert. Toll ist, dass viele Inhalte sogar Open Educational Resources (OER) sind, also eine freie Lizenz haben und editierbar sind.
Der einzige Nachteil ergibt sich aus der großen Fülle der Materialien, wodurch die gezielte Suche nach einem Unterrichtsmaterial sehr umfangreich werden kann. Hier helfen spezifische Schlüsselworte und die Filter der Suche. Wie du das angehen kannst, zeigt Michelle im Video unten
Eduki
Eduki (früher Lehrermarktplatz) ist eine Sammlung zahlreicher Materialien für alle Fächer und Klassenstufen. Auch hier stellen Lehrkräfte ihre Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die sie selbst erstellt haben. Eduki prüft, ob diese den Anforderungen zu Qualität und Urheberrecht entsprechen. Die Lehrkräfte entscheiden, ob sie die Materialien kostenfrei oder gegen einen Kaufpreis zur Verfügung stellen, teilweise musst du also für das Unterrichtsmaterial einen Betrag zahlen. Besonders auffällig sind die vielen, sehr kreativen Materialien, die aufwändig gestalteten Arbeitsblätter oder spielerischen Stundenumsetzung, z.B. mit Escape Games. Außerdem hat Eduki eine Kooperation mit PearUp, sodass es mittlerweile auch viele interaktive Arbeitsblätter gibt.
meinUnterricht
meinUnterricht ist eine Plattform, die Materialien von verschiedenen Verlagen in einem Abo Modell zur Verfügung stellt. Die Verlage, unter anderem der Auer Verlag, Klett Verlag oder RAABE geben ihr Unterrichtsmaterial zum Download frei. So muss nicht bei den Verlagen einzeln nach den passenden Materialien gesucht werden, sondern es kann die gebündelte Übersicht auf meinUnterricht als Grundlage genutzt werden. Das spart Zeit. MeinUnterricht bietet ein Basis Modell (insgesamt maximal 5 Downloads, danach mit Wasserzeichen) und ein Premium Modell (bis zu 100 Downloads, kostenpflichtig) an. Da die Verlage die Materialien zur Verfügung stellen, sind die Inhalte teilweise nah am Rahmenlehrplan und können dadurch gut für verschiedene Themen im Unterricht verwendet werden.
45 Minuten
45 Minuten bietet die sogenannten Sternstunden an. Sternstunden sind Unterrichtsstunden, die eine „perfekte“ Vorbereitung haben. Lehrkräfte, die eine solche Sternstunde konzipiert haben und die Materialien dafür vorbereitet haben (selbst erstellt oder unter OER Lizenz) laden diese auf dem Blog von 45 Minuten hoch. Erst dann erhalten sie auch Zugang zu den anderen Sternstunden. So wird sichergestellt, dass alle etwas beisteuern und sich so gegenseitig unterstützen. Wer wissen will, welche Sternstunden es auf dem Blog gibt, kann für eine Vorschau auf ihrem Instagram Kanal @45minuten vorbeischauen.
Die vorgestellten Quellen sind nur vier von unzähligen Beispielen für Materialsammlungen. Kennt ihr noch weitere Internetseiten, um Inspiration und Material für den Unterricht zu finden? Schreibt es uns gerne, wir freuen uns auf euren Input.