Pädagogischer Tag: Selbstorganisiertes Lernen

Startseite » Blog » Pädagogischer Tag: Selbstorganisiertes Lernen

Selbstorganisiertes Lernen ist ein zeitgemäßes Lernkonzept, bei der Lernende aktiv ihre Lernprozesse steuern. Sie treffen eigenverantwortlich Entscheidungen über Inhalte, Tempo und Herangehensweise. Statt passiv Wissen aufzunehmen, werden sie zu Gestaltern ihrer eigenen Bildungsreise.  

Bist du neugierig darauf, wie du eine Lernumgebung schaffen kannst, in der Schüler:innen eigenverantwortlich und motiviert lernen? Dann ist der pädagogische Tag zum Selbstorganisierten Lernen, präsentiert von eduhu, genau das Richtige für dich. Hier erfährst du, wie dieser Tag abläuft, welche Vorteile er bietet und wie Schulen den Tag für sich genutzt haben.

Warum ein pädagogischer Tag zum Selbstorganisierten Lernen? 

Die Herausforderung, Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch zu befähigen, eigenständig zu lernen und ihre Lernwege zu gestalten, ist heutzutage wichtiger denn je. Konzepte wie das Selbstorganisierte Lernen setzen da an. Indem Lehrkräfte lernen, wie sie den Unterricht so organisieren können, dass selbstorganisiertes Lernen gefördert wird, öffnen sich Türen zu neuen Lernerfahrungen und Kompetenzen. Genau das setzt der pädagogische Tag von eduhu an und vermittelt nicht nur das Konzept, sondern zeigt konkrete Möglichkeit, wie das Selbstorganisierte Lernen im Unterricht umgesetzt werden kann.

Struktur und Ablauf des pädagogischen Tages 

Der Tag ist in drei Teile gegliedert, die zusammen ein umfassendes Lernerlebnis bieten: 

  1. Die Umfrage: Bevor der pädagogische Tag startet, führen wir mit dem Kollegium im Sinne der datengestützten Schulentwicklung eine umfangreiche Umfrage durch. So erhalten wir gezielte Einblicke in das Schulkonzept, die bisherige Umsetzung des Unterrichts und die Wünsche der Teilnehmenden. Dadurch ist es uns möglich, den pädagogischen Tag auf deine Bedürfnisse anzupassen. Die Umfrage wird gemeinsam mit einem Team der Schule entwickelt.
  2. Das Konzept: Referent:innen geben eine Einführung in die Konzepte des selbstorganisierten Lernens und zeigen, wie diese im Unterricht umgesetzt werden können. Dabei werden didaktische und pädagogische Potenziale beleuchtet. 
  3. Die Ausstellung: In verschiedenen Vertiefungen (z. B. Strukturierung, digitale Umsetzungsmöglichkeiten, Kooperation, Individualisierung) erhalten die Teilnehmenden Inspirationen und Materialien zur Umsetzung. Sie durchlaufen die Ausstellung in einer selbstgewählten Sozialform und auf individuelle Art und Weise. Reflektionsfragen und Unterstützung von Referent:innen helfen dabei, tiefer in das Konzept einzutauchen
  4. Die Umsetzung: Die Teilnehmenden arbeiten in selbstorganisierten Lerngruppen und erarbeiten konkrete Ansätze für die Implementierung im Unterricht. Dabei werden sie von den Referent:innen so begleitet, dass erste Maßnahmen entstehen, die direkt im Alltag eingesetzt werden können.
Ausstellung: die Teilnehmenden sichten konkrete Beispiele

Vorteile und Erfolgsmessung 

Die Vorteile dieses pädagogischen Tages sind vielfältig. Du erhältst nicht nur einen tiefgreifenden Einblick in das Konzept des selbstorganisierten Lernens und sichtest konkrete Materialbeispiele, um es besser zu verstehen. Die Inhalte sind so aufgebaut, dass du die Ausstellung selbstständig und interaktiv durchlaufen kannst. So tauchst du in die Rolle deiner Schüler:innen und erlebst Lernen in einer selbstorganisierten Umgebung. Damit du aber nicht nur viel Wissen erhältst, sondern dieses Wissen direkt in die Tat umsetzen kannst, gibt es auch eine von eduhu begleitete Umsetzungsphase. Du entwickelst erste Maßnahmen, die du im Unterricht oder in der Schule anwenden kannst. Damit ist der pädagogische Tag ist ein erster Schritt in Richtung einer selbstorganisierten Lernkultur, deren Entwicklung langfristig durch eduhu begleitet werden kann. 

Beispiele und Erfahrungen 

Mehrere Schulen haben bereits erfolgreich an diesem Tag teilgenommen. Dabei haben sich unterschiedliche Ansätze für die Weiterentwicklung der Schulen gezeigt. So hat sich unter anderem eine Schule nach dem Tag dazu entschlossen, die Kooperation im Kollegium zu verstärken und gezielt zu unterstützen. Erste Maßnahmen, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann, wurden bereits an dem Tag diskutiert und eingeplant, sowohl in den Fachschaften als auch bei der Schulleitung. Das zeigt, wie der Tag konkrete Impulse für Veränderungen im Schulalltag bieten kann. 

Zeitgemäße Lernansätze wir das Selbstorganisierte Lernen bereiten die Schüler:innen auf die Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt vor. Solch ein pädagogischer Tag markiert den ersten Schritt auf dem Weg der Schulentwicklung. Doch wie bei jeder bedeutenden Veränderung bedarf es Zeit, Engagement und kontinuierlicher Anstrengungen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Eine langfristige Begleitung und Unterstützung sind unerlässlich, um die Transformation in Richtung einer selbstorganisierten Lernkultur erfolgreich zu gestalten und das volle Potenzial zeitgemäßer Lernansätze auszuschöpfen.

Die Durchführung eines pädagogischen Tages zum Selbstorganisierten Lernen oder die langfristige, nachhaltige Begleitung deiner Schule klingen interessant für dich? Melde dich jetzt an unter info@eduhu.de und entdecke die Möglichkeiten, wie deine Schule zu einem zeitgemäßen Lernort werden kann!

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner